Velojet - This Quiet Town

„If I fall asleep, don't wake me up unless my dreams are gone away.“

Ist das oberösterreichische Steyr das neue Liverpool? Nun gut, das mit der Industrie würde ja irgendwie passen. Aber das mit der Musik ist so eine Sache - jedenfalls besingt die steyrische Band Velojet in ihrem zweiten Album This Quiet Town ihre Heimatstadt und klingt dabei wie auch schon im ersten Album ein wenig nach den Beatles, vielleicht aber auch allgemein recht britisch - möglichweise liegt das an der Sprache - der Begriff Schulenglisch liegt hier in weiter Ferne. Ungewöhnlich und angenehm für eine deutschsprachige Band.

Wie dem auch sei, kommen wir zur Musik - ohne die Spannung auf das Album zu nehmen, aber die klingt das ganze Album über konstant - ja, diese Band hat einen Stil, und der wird durchgezogen - und zwar vom ersten bis zum letzten Lied. Schon Everybody knows weist auf eine gewisse Perfektion hin - das klingt rund, passt zusammen und gefällt somit sehr.

Nachdenklich, aber nicht allzu deprimiert gibt sich Head under Water, nicht weiter ungewöhnlich für das Album. Ebenso wenig kritisieren kann man die nächsten Titel, I Follow my Heart und I'm so hungry. Erwähnenswert ist Rain will Fall - vielleicht ideal für verregnete Sommertage? Nein, das wäre wohl zu kitschig, so eine Empfehlung würden wir auf trickster freilich niemals abgeben.



Kommen wir lieber ohne weitere Umschweife zum namensgebenden Lied des Albums: This Quiet Town. Müsste man ein Highlight des Albums benennen, meine Wahl würde wohl auf dieses Kunststück fallen. Ein Kunststück? Ja - denn ein Lied über seinen Heimatort auf die "Dort in unserer Jugend war es so schön, jetzt sind wir so sehr und weit herumgekommen"-Art zu schreiben ist wohl nicht allzu schwer, dabei aber nicht gekünstelt, sondern ehrlich und realistisch zu klingen sehr wohl. Gefällt sehr.

Fazit: Sprache und Musik in ihrer Perfektion? Nein, nicht ganz - das Album könnte mehr aussagen, außerdem fehlt ein wirklicher Aufhänger. Großer Tipp: Augen zu, Album anhören und genießen: besser kann man nicht relaxen.

 

(Foto-Quelle: Herbert Ortner, lizensiert unter GNU FDL 1.2)






Userbewertung: 9,69 Punkte (13 Stimmen)
Autorenbewertung: 8 Punkte
Alle Kritiken zu Velojet :

This Quiet Town (2007)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-Velojet-This-Quiet-Town.jpg
Autoren-Bewertung: 8 Punkte
User-Bewertung: 9,69 Punkte
Datum: 14. März 2010

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(