Kreisky - Meine Schuld, meine Schuld, meine gro├če Schuld

„Ein Magers├╝chtiger rempelt mich an, dr├╝ckt mir Schokolade in die Hand.“

"Wir hören die Motoren. Das sind Flugzeuge im Sturm", so lauten die ersten Zeilen des zweiten Kreisky-Albums, und ungefähr so klingt das Album auch. Schon im Intro, Die Motoren, macht sich bemerkbar, was einem auf diesem Album erwartet: Die weicheren Töne vom ersten Album sind großteils verschwunden. Doch man kann nicht sagen, dass sich alles geändert hat - die eingehende Stimme von Franz Wenzl singt noch immer seltsam anmutende Texte, die bei genauerem Zuhören durchaus viel zu sagen haben.

In Asthma geht es nur nebenbei um verschiedene Atemwegserkrankungen, viel mehr geht es darum, jemanden zu sagen, dass es einem, jetzt wo er weg ist, viel besser geht - quasi eine Fortsetzung von Autofahrten aus dem ersten Album. Überhaupt handelt das Album großteils vom Abschiednehmen - so auch in Die Dummen Schweine. Musikalisch ist das allerdings ein wenig der Durchhänger des Albums. Das ändert sich dann mit Dow Jones allerdings wieder schnell - das Lied kann durchaus für den einen oder anderen Ohrwurm sorgen.

Bei Feinde hört man erstmals wieder etwas ruhigere Parts, nach So Schöne Zähne durchaus eine angenehme Abwechslung. Eine Auszeichnung für den kreativsten Titel des Albums verdient Auf Ledersitze weint man nicht - zusätzlich klingt der Track auch nicht schlecht.

Fazit: Kreisky ist sich großteils treu geblieben. Allerdings fehlt dem Album ein wirkliches Highlight, die Lieder sind zwar durchgängig gut gemacht, aber einen wirklichen Aufhänger gibt es nicht. Trotzdem wird kein Kreisky-Fan wirklich enttäuscht sein. Schuldzuweisungen brauchen also trotz des Albumnamens keine vergeben werden.






Userbewertung: 9,11 Punkte (27 Stimmen)
Autorenbewertung: 8 Punkte
Alle Kritiken zu Kreisky :

Kreisky (2007)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-kreisky2.jpg
Autoren-Bewertung: 8 Punkte
User-Bewertung: 9,00 Punkte
Datum: 14. August 2009

Meine Schuld, meine Schuld, meine gro├če Schuld (2009)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-kreiskyschuldpresse01.jpg
Autoren-Bewertung: 8 Punkte
User-Bewertung: 9,11 Punkte
Datum: 2. September 2009

Kommentare

  • Ist ge├Ąndert, vielen Dank! :)

    von Lukas Linemayr, am 26. September 2009 (vor 8 Jahren)

  • Es muss hei├čen: "Ein Magers├╝chtiger rempelt mich an" !!!!

    von Gscheidste├čl, am 25. September 2009 (vor 8 Jahren)