A Life, A Song, A Cigarette - Fresh Kills Landfill

„Please let me drink away my broken heart, please let me forget what I feel.“
Fresh Kills Landfill ist eine stillgelegte Mülldeponie im New Yorker Stadtbezirk Staten Island. Sie wurde im Jahr 1948 eröffnet und entwickelte sich innerhalb von 50 Jahren zur weltweit größten Mülldeponie. Im März 2001 wurde die Deponie stillgelegt um dann kurzzeitig zur Aufnahme der Trümmer des World Trade Centers wieder geöffnet zu werden.
-- Wikipedia über "Fresh Kills Landfill"


Dabei hört sich das Album schon beim ersten Mal hören gar nicht nach einer Mülldeponie an - die fünf Wiener mit dem kreativen Namen machen Lieder, die so gar nicht nach österreichischer Musik klingen. Während bei den ersten beiden Liedern eine depressive Grundeinstellung zum Leben zumindest musikalisch noch irgendwie unterdrückt wird, geht das bei Counter Clockwise erst richtig los - und zieht sich nachfolgend auch durch das ganze Album. Bestes Beispiel hierfür ist "Please let me drink away my broken heart", bei dem Sänger Stephan Stenzel zweistimmig mit einer Frau um die Erlaubnis singt, sich betrinken zu dürfen. Nicht nur hier sind Parallelen zu Conor Obersts I'm wide awake, It's Morning auffällig - rein musikalisch natürlich.

Der Track Change arbeitet das Thema Veränderung wohl besser auf als so mancher US-amerikanischer Präsident, auch der Track Boy Interrupted gefällt recht gut. Beliebtestes Lied des Albums, darf man denn last.fm trauen, ist My Fresh kills Melodies. Überraschenderweise ist das eines der wenigen Lieder, die nicht ganz so depressiv wirken - das gefällt natürlich.

Fazit: Das Album eignet sich gut für einsame Sommernächte, gute Stimmung kommt allerdings selten auf - die Lieder wissen auf ihre eigene Art und Weise zu begeistern - etwas, das sich mit dem zweiten Album der Wiener noch stärker bemerkbar machen wird.






Userbewertung: 8,67 Punkte (9 Stimmen)
Autorenbewertung: 7 Punkte
Alle Kritiken zu A Life, A Song, A Cigarette :

Fresh Kills Landfill (2006)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-freshkillslandfill.jpeg
Autoren-Bewertung: 7 Punkte
User-Bewertung: 8,67 Punkte
Datum: 6. Oktober 2009

Black Air (2008)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-blackair2.jpg
Autoren-Bewertung: 7 Punkte
User-Bewertung: 9,00 Punkte
Datum: 26. Dezember 2009

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(